Deutsche Junioren unterliegen bei Generalprobe gegen Portugal

Unerwartet unterlag die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der EM-Generalprobe daheim in Stuttgart gegen Portugal. Seit September 2009 ist das für die U21-Auswahl die erste Heimniederlage.

Enttäuschung beim letzten Härtetest

Das deutsche Team enttäuschte knapp drei Monate vor der EM in Polen vor allem in der Offensive; das Tor von Bruno Fernandes in der 25. Minute wurde zugunsten von Vize-Europameister Portugal gewertet. Portugal strebt bei der EM den Titel an. Für Deutschland wurde die Rekordserie von 32 Heimspielen in Folge beendet, das deutsche Team hatte in der EM-Qualifikation alle zehn Spiele gewonnen. Coach Stefan Kuntz äußerte sich nach dem Abpfiff unzufrieden.

Druck auf die Dreierkette

Von Beginn an sahen Jogi Löw und die Zuschauer eine Neuauflage des Halbfinales der EM von 2015, das mit 0:5 endete. Portugal war technisch stark. Von Deutschland versuchte sich Leon Goretzka in der Offensive, doch scheiterte das Team von Stefan Kuntz in der Chancenverwertung. In der vierten Minute zielte Jeremy Toljan von der TSG Hoffenheim und in der 17. Minute Leon Goretzka von Schalke 04 bei einem Freistoß vorbei. Odisseas Vlachodimos von Panathinaikos Athen, der im deutschen Team im Tor steht, hatte keine Chance, als Portugals Kapitän Bruno Fernandes den Eckball aus 20 Metern ins Tor beförderte

DFB-Team verliert die Ordnung

Die Portugiesen waren flink und störten früh, sodass das deutsche Team für zehn Minuten die Ordnung verlor. Der Ausgleich lag schon in der Luft, doch scheiterten

  • Davie Selke von RB Leipzig in der 37. Minute
  • Max Meyer von Schalke 04 in der 39. Minute

an Joel Pereira. Vor der Pause wechselte Stefan Kuntz fünfmal, das führte zu Tempoverlusten.

Deutschem Team fehlen die Ideen

Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart patzte in der 61. Minute, als er den Ball zu Daniel Podence spielte, der das Tor in der 61. Minute knapp verfehlte. Portugal zeigte sich sehr aufmerksam, vor allem in der Abwehr, während das deutsche Team nur wenige Ideen hatte und Chancen vergab.

Foto:wikimediaAilura